Lobbying
:[KV-N] Kunstverein Neulengbach
Design Offensive - Stilbruch AG
Living in Disaster - Das Ordnungsprinzip von Kunst 2011
R : G : B - Colour Spaces of a Virtual World 2009
2.X-Tended - VisionXSound 2008
1.X-Tended - Von Menschen, Maschinen, Avataren und anderen interessanten Rechenoperationen 2007
Transmitter-X
Stilbruch AG
FormWien
Kunst Schwer
Tanztheater Wien [TTW]
Kooperationen
Kuratierungungen
Butt-ins
Home

1.X-Tended     <Ausstellung>     <3W / Trailer / Mailing / Einladung / Plakat>    <Website>     2007

1.X-TENDED
Von Menschen, Maschinen, Avataren und anderen interessanten Rechenoperationen

Medienkunst aus Österreich. Eine Ausstellungsserie 'in progress'.
NR 1/07

Vom 21. bis zum 28. Oktober 2007 präsentierte der seit 2007 bestehende :[KV-N], der sich ganz der (vorwiegend österreichischen) Medienkunst in allen Varianten der interdisziplinären Verschränkungen verschrieben hat, das erste aus einer ganzen Reihe von Projekten im Realraum:
An der von einer Serie von Einzelpräsentationen begleiteten Ausstellung beteiligten sich mit Günther Albrecht, Alien Productions, Andrea Dee & Gottfried Distl, Judith Fegerl, GRAF+ZYX, Margarethe Haberl, Nelly O. feat. Barbie & Ken, Gruppe Or-Om, Peter Weibel und Heliane Wiesauer-Reiterer eine hochkarätige Auswahl international bekannter, österreichischer Medienkünstler aller Generationen.

Neben diesem Schnitt durch die Zeit bot die Ausstellung - ohne Anspruch auf Vollständigkeit - einen Schnitt durch die Vielfalt der Techniken und Sparten des weiten Felds der Medienkunst: von der vorwiegend durch die (Medien- und Kunst-)Theorie bestimmten Installation über die Videoplastik, die audiovisuelle Medieninstallation, die manuell-zeichnerisch überarbeitete standardtechnisch vervielfältigte Digi-Fotografie, die musikbezogene Flash-Computeranimation und den literaturintegrativen Experimentalfilm bis zur mit Lasertechnik bestückten Kunstmaschine.

Die Projektwebsite bietet eine detaillierte Dokumentation der Ausstellung und ausführliche Informationen über die teilnehmenden Künstler.

Konzept und ausführende Produktion: GRAF+ZYX